FAQ (Häufige Fragen)

1Wer steckt hinter HEART & MAGIC?
HEART & MAGIC ist ein Verlagslabel der Pathfinder Studios Filmproduktion GmbH. Wir sind eine preisgekrönte Filmproduktion für emotionales Storytelling und unterhaltende Spielfilmformate. Mit guten Geschichten kennt sich unser Team aus Regisseuren, Produzenten, Textern - und nicht zuletzt selbst Fans durch und durch - aus, denn sie sind unser täglich Brot.
2Was macht HEART & MAGIC anders als andere Verlage?
Anders als andere Verlage sind wir nicht aus der Buchbranche heraus gewachsen, sondern aus der großen Unterhaltungsbranche. Wir wissen, was Leser und Zuschauer sehen wollen und was sie sich von Geschichten wünschen.
Eine Veröffentlichung in unserem Verlagslabel beinhaltet die Option auf Bewegtbild-Adaption des Stoffs als Drehbuch, z.B. als Serie oder Spielfilm.

Als Marketing- und Social Media Profis unterstützen wir unsere Autoren außerdem, z.B. mit Buchtrailern und Designvorlagen für Goodies oder Social Media Schulungen.
3Wo kann ich Titel von HEART & MAGIC kaufen?
Unsere Bücher sind über die ISBN Nummer überall erhältlich, wo es Bücher gibt. Wir empfehlen Amazon, aber sie können auch in jeder Buchhandlung bestellt werden. Unsere eBooks gibt es überall, wo es eBooks gibt, z.B. bei Amazon Kindle, Thalia Tolino oder Apple iBooks.
1Wie kann ich mein Manuskript einreichen?
Bitte sende uns ein Exposé, eine Leseprobe und deine Autorenvita mit Kontaktdaten ausschließlich digital per PDF. Ganz einfach geht das hier über unser Bewerbungsformular. Optional kannst du uns die Dateien auch per E-Mail senden.
Bitte sende uns keine Manuskripte per Post zu, da diese von uns nicht bearbeitet werden.
2In welchem Dateiformat sollen Exposé und Manuskript vorliegen?
Die Bewerbungsunterlagen (Exposé, Leseprobe und Autorenvita) haben wir am liebsten als PDF.
Das vollständige Manuskript kannst du uns sowohl als PDF oder Word (DOC / DOCX) zusenden. Bitte formatiere Manuskript und Leseprobe im Normseitenformat. (30 Zeilen à 60 Anschläge, linksbündig Flattertext, KEINE Silbentrennung.) Eine Mustervorlage kannst du z.B. hier herunterladen.
3Muss mein Manuskript schon fertig sein?
Ja. Wir können nur anhand einer fertiggestellten Geschichte beurteilen, ob sie uns (und letztendlich den Leser) überzeugt.
4Welche Genres und Subgenres werden angenommen?
Wir prüfen jedes Manuskript aus den Genres Romance und Fantasy sowie allen Subgenres. Welche Genres genau wir vertreten und welche nicht, findest du hier.
5Werden auch Debütautoren aufgenommen?
Ja. Entscheidend ist nicht deine Erfahrung, sondern die Qualität deines Manuskripts.
6Kann ich auch ein bereits veröffentlichtes Manuskript anbieten?
Ja. Wir veröffentlichen sowohl bereits im Selfpublishing erschienene Werke als auch Werke, die bereits in anderen Verlagen erschienen sind, deren Rechte aber an dich zurückgefallen ist. Wichtig ist, dass du zum Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung der alleinige Rechteinhaber sein musst.
7Nach welchen Kriterien werden die Bücher ins Programm aufgenommen?
Die Bücher müssen in unser Verlagsprogramm passen (sich also den Genres Romance oder Fantasy zuordnen lassen). Abgesehen davon zählt eigentlich nur, ob sie uns gefallen. :-) Daher: An die Tasten, fertig, los!
8Wie lange muss ich auf eine Antwort warten?
Du erhältst von uns eine Bestätigung, wenn dein Manuskript eingegangen ist. Die Prüfung kann bis zu 8 Wochen in Anspruch nehmen. Bitte sieh in dieser Zeit von Rückfragen ab. Wir prüfen jedes Manuskript und beantworten jede Einsendung, auch im Falle einer negativen Rückmeldung.
9Wie geht es nach einer positiven Rückmeldung weiter?
Wir senden dir einen Autorenvertrag zu, den du uns unterschrieben per Post zurückschickst. Sobald der Vertrag bei uns eingegangen ist, beauftragen wir unsere Lektoren, Texter und Coverdesigner für Lektorat, Cover, Klappentext und Titel. Alles geht noch einmal zur Korrektur und Freigabe an dich, danach wird das finale Korrektorat und der Satz durchgeführt und das Buch ist fertig zur Vermarktung. Der gesamte Veröffentlichungsprozess dauert durchschnittlich ca. 2-6 Monate.
10Was ist, wenn ich eine negative Rückmeldung erhalten habe?
In dem Fall hat uns das Manuskript leider nicht überzeugt. Du darfst dich jedoch gerne jederzeit mit einem anderen Manuskript bei uns bewerben.
11Wird mein Buch auch als Print erscheinen?
Ja. Alle unsere Bücher erscheinen ab Tag 1 als eBook und Taschenbuch. Einige Titel können zusätzlich als Hardcover erscheinen.
12Entstehen mir bei einer Veröffentlichung Kosten?
Nein. Wir sind kein Druckkostenzuschussverlag und tragen alle mit der Veröffentlichung verbundenen Kosten.
1Welche Vorteile habe ich als Verlagsblogger?
Als Verlagsblogger erfährst du immer als Erstes von unseren Neuveröffentlichungen und erhältst die exklusive Möglichkeit, die Bücher vor Erscheinungsdatum bereits zu lesen. Außerdem bist du Teil der HEART & MAGIC Family und erhältst Sonderkonditionen für Freiexemplare und Goodies. Als Verlagsblogger anmelden kannst du dich hier.
2Ich möchte ein Buch aus dem HEART & MAGIC Programm rezensieren. Was muss ich tun?
Selbstverständlich darfst du jederzeit eines unserer Bücher lesen und rezensieren. Dafür brauchst du keine Genehmigung - ganz im Gegenteil: Wir und unsere Autoren freuen uns darüber. Für jeden Titel haben wir ein begrenztes Kontingent an Rezensionsexemplaren. Frag deinen Lieblingstitel gerne beim Autor oder direkt bei uns nach. Wenn du Verlagsblogger bist, erhältst du Sonderkonditionen. Als Verlagsblogger anmelden kannst du dich hier.
3Darf ich Cover und Zitate aus den Büchern bei einer Buchbesprechung verwenden?
Im Rahmen einer Buchbesprechung (z.B. Blog-Rezension, Instagram-Posting, YouTube-Video, etc.) darfst du sowohl Cover als auch einzelne Zitate verwenden, so lange der direkte Bezug zum Werk gegeben ist und das Werk (Autor, Titel, Verlag) eindeutig als Quellenangabe gekennzeichnet ist. Eine generelle Genehmigung zum Abdruck des Textes oder der Cover können wir jedoch nicht erteilen.
4Kann ich kostenlose Leseexemplare oder Goodies erhalten?
Für jeden Titel haben wir ein begrenztes Kontingent an Rezensionsexemplaren. Frag deinen Lieblingstitel gerne beim Autor oder direkt bei uns an. Wenn du Verlagsblogger bist, erhältst du Sonderkonditionen. Als Verlagsblogger anmelden kannst du dich hier.
5Darf ich die HEART & MAGIC Autoren interviewen?
Selbstverständlich! :-)
6Darf ich mein Rezensionsexemplar weitergeben?
Nein. Die Weitergabe der Bücher stellt eine Verletzung der Rechte des Verlags und unserer Autoren dar und ist eine strafbare Handlung. Wende dich an den Verlag oder den Autor, um Freiexemplare für Verlosungen o.ä. zu erhalten oder werde Verlagsblogger.
1Gibt es eine Logodatei, die ich verwenden darf?
Ja. Unser Logo darf in zwei Varianten und zwei Farben eingesetzt werden: Als Zeile und als Kompaktlogo in jeweils gold oder schwarz. Unser Logo-Kit kannst du hier herunterladen (zum Entpacken benötigst du ein Archivierungsprogramm) :

HeartMagic_Logokit.zip